Architekt Projekte

Neubau Mehrfamilienhaus Köln-Höhenhaus (2015/2016)

Neubau 

 

Neubau eines MFH im Jahre 2015/16 mit 3mal 3-Zimmer-Wohnungen mit je ca. 83 bis 89qm Wohn-fläche zur Vermietung in einer verkehrsberuhigten ruhigen Wohnsiedlung im Stadtteil Köln-Höhenhaus.

 

Niedrigenergiebauweise um Mietnebenkosten gering zu halten, hoher Ausstattungsstandard, gutes Raum-angebot und Süd/West-Balkon, bzw. Terrasse für die zukünftigen Bewohner.

 

Fügt sich in Größe und Optik optimal in die bestehende Siedlungsstruktur ein, nutzerorientierte Raumauf-teilung durch sehr gut geschnittene Räume die viel Platz und Variabilität bei der Möblierung bieten. Die Fußbodenheizung in Kombination mit der Wärme-pumpentechnik sorgt für sehr geringe Heizkosten.
 

Umbau

 

Die Umnutzung einer ehem. Gaststätte in Köln-Nippes zur Einrichtung einer modernen Kindertagesstätte, die jegliche amtliche Forderungen erfüllt.

 

Mehrere Interessen mussten erfüllt werden da Bauherr, Jugend- und Bauamt, letztlich auch die späteren Erzieherinnen Ihre Vorgaben, Bedingungen und Wünsche haben wie die Räumlichkeiten zu nutzen sind, gestaltet und ausgestattet sein sollen.

 

Es entstanden zwei offene Gruppenräume mit integriertem Essbereich für insgesamt 9 betreute Kinder, Eine Garderobe, ein Schlafraum, eine Küche, ein kindgerechtes Badezimmer und eine WC-Anlage für die Betreuerinnen. Alle Parteien wurden vollstens zufrieden gestellt, die Kita hat pünktlich den Betrieb aufgenommen.

Umbau zu einer KiTa in Köln-Weidenpesch (2015)

Sanierung

 

Erdgeschossiger Umbau eines schmalen Einfamilien-hauses in Köln-Holweide, 2013. Das Platzangebot vor allem im Essbereich war äußerst eingeschränkt. Wohnraum und Esszimmer sollten offener gestaltet und ein besserer Zugang zur Diele geschaffen werden.

 

Die Abbrüche zweier tragender Wände zwischen Essen und Wohnen, bzw. Essen und Diele waren statisch und vor allem entwerferisch anspruchsvoll. Es sollte  genügend Stellflächen für verschiedene Möbel erhalten bleiben und das Wohnzimmer neu geordnet werden.

 

Der Umbau war ein voller Erfolg, die Bewohner sind bis heute sehr glücklich mit der neuen Raumaufteilung. Außerdem wurden Modernisierungs- und Werter-haltungsmaßnahmen im und rund um das Haus durchgeführt, z.B. Dichtigkeitsprüfung und Neuver-legung der Abflussleitungen und Rückstausicherung mehrerer Abflüsse. Abdichtung der Kellerwände gegen eindringende Feuchtigkeit. PKW-Stellplatz und Haus Zuwegung wurden neu gestaltet.

Neubau Einfamilienhäuser Köln-Holweide (2012)
Sanierung Einfamilienhaus Köln-Holweide (2013)

Neubau

 

Neubau von drei Einfamilienhäusern in Köln-Holweide, Baujahr 2012. Bevor der Neubau starten konnte mussten zunächst ein ehemaliger Getränkeshop, ein kleines Lager und mehrere Garagen abgerissen werden.

 

Der Bauherr gab bei diesem Projekt folgende Punkte vor: Es sollten 3 Einfamilien-Reihenhäuser mit mind. 140qm Wohnfläche entstehen, jede Familie sollte neben einem Garten auch eine Garage zur Verfügung stehen. Die Häuser sollten sich leicht und zu einem möglichst hohen Preis verkaufen lassen, zudem sollten die Käufer die Möglichkeit, vor allem den Anreiz einer kfw-Finanzierung haben.

 

Es entstanden 3 unterkellerte Einfamilienhäuser in Niedrigenergiebauweise, kfw 70 Standard (EnEV 2009) mit einer Wohnfläche von insgesamt 154qm. Die ca. 43qm im Dachgeschoss wurden als „Ausbaureserve“ direkt mit Heizestrich, Trennwänden und Türen versehen.Die hochwertigen Einfamilienhäuser bestechen durch großzügige Raumaufteilung zur optimalen Nutzungsmöglichkeit mit gehobener Ausstattung für bestmöglichen Wohnkomfort.

Thilo Päffgen

Bechsteinstr. 2a

51067 Köln

 

T 0221/680 73 00

F 0221/548 19111

 

mail@paeffgen-baut.de

 

 

 

© 2016 by THILO PÄFFGEN

Website created by Carmen de la Cruz Iglesias

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now